Berufskodex Soziale Arbeit
Menschen in schwierigen Lebenssituationen stehen im Fokus der Sozialen Arbeit. Die Soziale Arbeit soll diese Menschen unterstützen in absehbarer Zeit wieder in die Lage zu kommen, ein eigenständiges Leben zu führen. In dieser Begleitung von Adressat*innen und damit im Arbeitsalltag der Sozialen Arbeit gehören ethische und moralische Fragen zum Praxisalltag. Der Berufskodex von AvenirSocial dient den Fachpersonen für die Auseinandersetzung mit diesen Fragen als Orientierungsrahmen. Er ist eine wichtige Grundlage, indem er ein berufsethisches Argumentarium bietet. Der aktuell gültige Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz wurde 2010 von den Mitgliedern an der Vollversammlung verabschiedet. Er befindet sich momentan in Überarbeitung.
Den Berufskodex (2010) kostenlos als PDF herunterladen
Überarbeitung des Berufskodex
Im Jahr 2014 hat IFSW eine neue Definition der Sozialen Arbeit verabschiedet. Da der jetzige Berufskodex noch die alte Definition enthält, hat der Vorstand von AvenirSocial 2018 beschlossen den Berufskodex anzupassen. Bei dieser Gelegenheit wollte AvenirSocial auch die Mitglieder nach Überarbeitungsbedarf befragen, weshalb wir 2020 und 2021 eine grosse Umfrage sowie verschiedene Diskussionsrunden in beiden Sprachregionen machten. Anschliessend wurde eine Arbeitsgruppe gegründet um die Überarbeitung des Berufskodex inhaltlich umzusetzen (2021).
Ein erster Entwurf des neuen Kodex ging im Herbst 2023 bei Regionen und Kommissionen von AvenirSocial zur Zwischenevaluation. Da die Rückmeldungen diesbezüglich mehrheitlich sehr kritisch ausgefallen sind, hat der Vorstand nochmals Massnahmen zur Überarbeitung des Berufskodex ergriffen:
- Begleitung des Prozesses in einem zweisprachigen Mandat: Aussenblick einbringen, Zweisprachigkeit berücksichtigen, Fachdiskussion in gut lesbare Form bringen. Das zweisprachige Mandat wird von Inés Mateos realisiert.
- Prozess sowie Beteiligte transparenter machen: Website aktualisieren, Thema und Prozesse im SozialAktuell sowie in Newslettern abbilden
- Einbindung der Praxis: Rückmeldungen zum Berufskodex über Mitarbeit in der Echogruppe ermöglichen
Der Prozess der Anpassung ist damit neu aufgegleist. Eine Verabschiedung des angepassten Berufskodex ist an der Vollversammlung 2025 vorgesehen.
Inhalt des neuen Berufskodex
Der neue Berufskodex weist im Vergleich zur aktuellen Version mehrere Verbesserungen auf. Sein Inhalt ist zugänglich, klar und strukturiert, dank des zweisprachigen Entwicklungsprozesses, der zu mehr Kohärenz geführt hat. Es werden neue Themen vorgestellt, die für die Soziale Arbeit von zentraler Bedeutung sind, wie z.B. Digitalisierung, Nachhaltigkeit oder die Arbeit mit Gemeinschaften. Schliesslich werden Begleitressourcen und Vermittlungsprodukte den Berufskodex lebendig machen und nicht nur die Fachpersonen bei der konkreten Anwendung der ethischen Grundsätze in ihrem Alltag unterstützen, sondern auch die ethische Debatte über Herausforderungen und Entwicklungen des Berufsstandes fördern.
Der Berufskodex (Grundlagendokument, begleitende Ressourcen und Vermittlungsprodukte) wird über eine eigene Website, die laufend aktualisiert wird, leicht zugänglich sein. Dies gewährleistet einen modernen und dynamischen Ansatz für die Berufsethik.
Aktueller Stand (März 2025)
- Die endgültige Fassung des Berufskodex wird an der Netzwerktagung am 28. März 2025 diskutiert, damit sie an der Vollversammlung am 16. Mai 2025 verabschiedet werden kann.
- Die offizielle Veröffentlichung ist für den 1. Januar 2026 geplant.
- In der Zwischenzeit wird eine neue Arbeitsgruppe eingesetzt, die schrittweise die Begleitressourcen und Vermittlungsprodukte entwickelt.
Team
Arbeitsgruppe:
- Simone Gremminger (Co-Präsidentin AvenirSocial)
- Céline Ehrwein (Vorstand AvenirSocial)
- Rahel Wüst (Mitglieder Kommission Berufsethik)
- Milena Teuscher (Mitglieder Kommission Berufsethik)
- Camille Naef (Verantwortliche Fachliche Grundlagen AvenirSocial)
- Nadia Bisang (Co-Geschäftsleiterin AvenirSocial)
Echogruppe:
- Julia Venetz
- Claude Bovay
- Lea Estermann
- Anne Uphoff
- Daniela Duff
- Sabine Muff
- Susanne Beck
- Samuel Kneubühler
- Florence Cadonau
- Marilou Gumy
- Céline Erard
- Jocelyne Haller
- Véronique Gaspoz
- Sonia de Almeida
- Sandro Monti
Auskunft
Falls Du Fragen hast zur Überarbeitung, kontaktiere Nadia Bisang, Co-Geschäftsleiterin von AvenirSocial.