Berufsverband Soziale Arbeit Schweiz

SozialAktuell

SozialAktuell ist die deutschsprachige Fachzeitschrift für Soziale Arbeit in der Schweiz. In jeder Ausgabe der Zeitschrift werden aktuelle Themen aufgegriffen und ein Dossier behandelt einen spezifischen Themenbereich vertiefter. SozialAktuell erscheint 8 Mal pro Jahr.

Sprache ist Macht – Sprachgebrauch in der Sozialen Arbeit

Sprache ist ein zentrales Arbeitsinstrument in der Sozialen Arbeit. Die Art und Weise, wie wir sprechen und die Begriffe, die wir wählen, haben weitreichende Auswirkungen auf unsere Fähigkeit und Möglichkeit, Menschen zu verstehen, zu unterstützen und zu befähigen. Die Sprache ist ein Werkzeug und ein mächtiges Instrument, das unsere Beziehungen zu Adressat*innen, Kolleg*innen und der Gesellschaft als Ganzes prägt.

In der aktuellen Ausgabe von SozialAktuell erkunden wir verschiedene Facetten des Sprachgebrauchs in der Sozialen Arbeit. Wir stellen Ihnen Methoden der Sozialen Arbeit vor, die mit Sprache arbeiten, zeigen in konkreten Beispielen aus der Praxis wie sich der Sprachgebrauch auf die Soziale Arbeit auswirkt und lassen Adressat*innen zum “Sozialarbeiter*innen-Slang” zu Wort kommen.

«Sprache ist Kommunikations- und Machtinstrument zugleich. Die Verantwortung der Sozialen Arbeit liegt darin, Sprache bewusst zu nutzen, um die Stimmen der Marginalisierten zu stärken und soziale Gerechtigkeit zu fördern.»

Rahel Eyer, Mitglied der Redaktionsgruppe

Im Fokus: Die Wirkung von Sprache in der Sozialen Arbeit

Sprache ist ein mächtiges Instrument, das auch in der Sozialen Arbeit als Katalysator wirkt. Die Worte, die wir verwenden, sowohl mündlich als auch schriftlich, haben einen grossen Einfluss auf die Menschen, die wir begleiten, und auf die sozialen Gefüge, in denen wir arbeiten. Erfahren Sie mehr in in diesem Artikel, den wir frei zugänglich zur Verfügung stellen.

Open Access Policy SozialAktuell: Zweitveröffentlichungsrechte für Autor*innen