News
2595 Unterschriften für gute Arbeitsbedingungen in Heimen (DE)
Gemeinsame Medienmitteilung mit dem vpod Region Basel
Die Arbeitsbedingungen in pädagogischen Heimen sind prekär. So kann es nicht weitergehen. Das zeigen die 2595 Unterschriften, die der vpod region basel, Avenir Social und KIRSO heute dem Grossen Rat Basel-Stadt übergeben haben. Am Nachmittag wird die Petition: «Für gute Arbeitsbedingungen im Heim» auch dem Landrat Baselland in Liestal überreicht. Die Petition fordert eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen in den Heimen in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft.
Sozialpädagog*innen und weitere Fachpersonen sind derzeit vom Arbeitsgesetz weitgehend ausgenommen – mit gravierenden Folgen: überlange Schichten, unbezahlte Nachtpräsenz, kaum Pausen und ständige Dienstverschiebungen. Viele verlassen den Beruf ausgebrannt und der Fachkräftemangel verschärft sich.
«Wer Verantwortung für verletzliche Menschen trägt, braucht selbst Schutz durch das Arbeitsgesetz», sagt Nadia Bisang Co-Geschäftsleiterin von AvenirSocial. «Gute Arbeitsbedingungen sind eine Frage der Professionalität – nicht des Goodwills.»
Die Petition verlangt:
- die vollständige Anwendung aller arbeitsgesetzlicher Bestimmungen auf das Personal,
- verbindliche Vorgaben gemäss Arbeitsgesetz zur Einhaltung von Pausenregelungen, Ruhezeiten und maximalen Dienstlängen,
- die Anrechnung des Bereitschaftsdienstes vor Ort als Arbeitszeit,
- Entschädigung für kurzfristiges Einspringen
- sowie einen Betreuungsschlüssel von mindestens 1:3.
«Gute pädagogische Betreuung braucht gute Arbeitsbedingungen», betont Andrea Schnyder, Gewerkschaftssekretär*in vpod region basel. «Wenn das Personal überlastet ist, leidet auch die Qualität der Betreuung und damit die Kinder, die Jugendlichen und die Erwachsenen in den Heimen.»
Heimmitarbeitende und solidarische Personen begleiteten die heutige Übergabe mit einer sichtbaren Aktion vor dem Rathaus Basel. Mit Transparenten und Statements machen sie sichtbar, was im Heim Alltag ist: das Engagement und die Belastung derjenigen, die tagtäglich Verantwortung übernehmen.
Wir fordern mehr Schutz und gute Arbeitsbedingungen im Heim – jetzt!