Berufsverband Soziale Arbeit Schweiz

News

Empfehlungen für die Soziale Arbeit in der Suchthilfe und -prävention

Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, der Fachverband Sucht, der Schweizerische Fachverband für gesundheitsbezogene Soziale Arbeit (SAGES) und AvenirSocial veröffentlichen gemeinsam Empfehlungen für die Soziale Arbeit in der Suchthilfe und -prävention.

Die Empfehlungen wurden von über 70 Fachpersonen aus Wissenschaft und Praxis in einem mehrjährigen Prozess erarbeitet und fokussieren auf die soziale Dimension von Sucht. So zeigen sie auf, weshalb es sich für die Gesellschaft lohnt, die Bearbeitung der sozialen Dimensionen einer Sucht niederschwellig zugänglich zu machen. Sie geben Antworten darauf, welche Grundlagen und Rahmenbedingungen von Fachleuten, Institutionen und Entscheidungsträger*innen berücksichtigt bzw. angepasst werden müssen, um das Phänomen Sucht wieder verstärkt auch als soziales Problem zu verstehen und zu bearbeiten. Sie unterstreichen damit die zentrale Bedeutung der Sozialen Arbeit in der Suchthilfe.

Medienmitteilung: Damit die soziale Dimension in der Suchthilfe und Suchtprävention nicht ins Abseits gerät – Empfehlungen für die Stärkung der Sozialen Arbeit

Download: Empfehlungen für die Soziale Arbeit in der Suchthilfe und -prävention (PDF)

Bestellungen der Print-Version per Mail an info@avenirsocial.ch

30.01.2024